» Grundsätze

Judo (jap. 柔道 jūdō wörtlich ‚sanfter/flexibler Weg‘, abgeleitet von jū ‚sanft‘, ‚nachgiebig‘, ‚flexibel‘ und dō ‚Weg‘) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist.

Begründet wurde Judo von Kanō Jigorō (jap. 嘉納治五郎, 1860–1938), Anfang des 20. Jahrhunderts. Dieser schuf eine Symbiose aus verschiedenen alten Ju-Jitsu Stilen (Koryu), welche er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte.

Ein Judo-Kämpfer wird auch Judoka (jap. "Sanftweg-Haus") genannt, wobei das Suffix "Ka" die Bedeutung von "jemand, der in etwas bewandert ist" hat.

Judo ist ein Weg zur Leibesertüchtigung und darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Zwei philosophische Grundprinzipien liegen dem Judo im Wesentlichen zugrunde. Zum einen das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen (jita kyōei, 自他共栄) und zum anderen der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist (seiryoku zenyō, 精力善用).

Ziel ist es, diese Prinzipien als eine Haltung in sich zu tragen und auf der Judomatte (jap. Tatami) bewusst in jeder Bewegung zum Ausdruck zu bringen. Ein Judo-Meister hört demnach im Idealfall niemals auf, Judo zu praktizieren, auch wenn er nicht im Dōjō (Trainingshalle) ist. Die beiden Säulen des Judo sind im traditionellen Sinne meist der Formenlauf, jap. Kata, und der Übungskampf, jap. Randori (auch als Wettkampf, jap. Shiai). Klassischerweise gehören daneben auch Kogi (講義, Lehrvortrag) und Mondō (問答, Lehrgespräch) zu diesen Säulen. Das heutige Judo ist stark von den Wettkampftechniken der letzten Jahre dominiert und wird auch dementsprechend mit sogenanntem Techniktraining geprägt, bei dem gezielt dafür geeignete Techniken trainiert werden.

Judotechnik (Waza)

Wurftechniken (Nage-waza)

Wurftechniken werden angewandt, um den Partner vom Stand in die Bodenlage zu bringen.

Falltechniken (Ukemi-waza)

Um sich beim Fallen nicht zu verletzen muss ein Judoka sich dementsprechend Abrollen können.

Bodentechniken (Katame-waza bzw. Ne-waza)

Unterschieden wird in:
- Osae-komi-waza (Festhaltetechniken) nach 20 sek wird ein Ippon (Sieg) erreicht
Kansetsu-waza (Hebeltechniken) um den Partner zum Aufgeben zu zwingen und einen Ippon (Sieg) zu erreichen
- Shime-waza (Würgetechniken) um den Partner zum Aufgeben zu zwingen und einen Ippon (Sieg) zu erreichen

Schlagtechniken (Ate-Waza/Atemi-Waza)

Schlagtechniken werden heute nur noch in Form der Kata weitergegebe und sind aus dem Wettkampf geschehen entfernt worden. Dennoch werden sie in einigen Dōjō (Schulen) zu Selbstverdeitigungszwecken gelehrt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Judo